Montag, 16. April 2018

Geburtstagswanderung über Risleten

Heute hat Timi Geburtstag, er ist 7 Jahre alt.
Wir feiern das mit einer Wanderung über Risleten.

Gestartet sind wir in Beckenried,

es geht erst zwar auf Hartbelag, aber doch mit schönen Aussichten los

immer dem Vierwaldstättersee entlang

wir kommen zum Hafen von Rütenen

beim Rütene-Beizli kommen uns ganz spontan schwarze Pfoten in den Sinn :-)
viele liebe Grüsse nach Rüttenen, ich hab beim Bier an euch gedacht!

über uns verläuft eine Autobahn mit viel Betonunterstützung

aber schon bald kommen wir in ländlichere Umgebung

und auf Wege, wie wir sie mögen

und ab hier gehts nun nur noch aufwärts

dieser Mann in der Mitte versucht das auf direktem Wege

aber auch an uns weniger Sportliche wurde gedacht

auf tollen Pfaden geht es aufwärts

das Rauschen war schon länger hörbar

eine tolle Sammlung von Wasserfällen präsentiert sich uns

schäumend in einen Fangkessel

und weiter unten nicht minder schäumend in den See

wir sind hier mitten im Steilhang drin

der dank gut ausgebauten Wegen problemlos bestiegen werden kann

ein sehr abwechslungsreicher Weg

auf der Brücke über der tiefen Schlucht

wir sind auf Risleten angekommen

es geht aber nochmals etwas aufwärts

mit immer wieder tollen Aussichten

bei Haselholz haben wir den höchsten Punkt für heute erreicht

es geht nun wieder abwärts

mal ein Blick zurück

und weiter auf etwas ausgesetzem Weg

tolle Ausblicke voraus

und auch ein Blick zurück kann gefallen

auf der anderen Seeseite liegt Gersau

mal eine kleine Pause darf auch sein

so langsam kommen wir aus dem Wald

an Timis Geburtstag dürfen seine geliebten Wiesenpfade nicht fehlen!

ein Blick seeaufwärts

der Schwybogen hat zwar noch geschlossen,

aber wir sehen uns die Gegend doch mal an

ein herrlicher Platz am See

da müssen wir im Sommer nochmals hin und mal einkehren!

nochmals ein Blick zurück zum Schwybogen

dann gehts weiter, wieder etwas oberhalb vom See

und schon bald kommen wir in Treib an,

hier ist das Restaurant geöffnet

da gibts nun die verdiente Einkehr für uns

Bier mit Seesicht, das Essen kommt auch bald ...

nachher gehts mit dem Schiff und der Bahn wieder nach Hause.

Unsere Wanderstatistik von heute,
wir haben es einmal mehr gemütlich genommen.


Kommentare:

  1. Jetzt habt ihr es endgültig geschafft uns von dieser Tour und den weiteren Wegen entlag des Sees zu überzeugen. Ja, die Nase hat sehr gekitzelt bei eurer Einkehr in "Rütenen".
    Morgengrüsse vom Jurasüdfuss
    Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vor lauter Begeisterung von der Tour haben wir doch echt vergessen dir lieber Timi zu deinem Geburtstag zu gratulierne. Alles, alles erdenklich Gute und noch ganz viele solche erlebnissreichen Wanderungen mit deinem Herrchen.
      Die beiden Jurasüdfüssler Ayka mit Erika

      Löschen
    2. Diese Gegend ist immer wieder eine Tour wert, ich habe noch so einige in Planung :-)
      Die Wasserfälle kommen auf den Fotos nur so halbwegs rüber, in Natura sind die ganz gewaltig und sehr weitläufig.
      Vielen Dank für eure Geburtstagswünsche, auch wir hoffen noch auf so einige tolle Erlebnisse!
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
    3. Frauchen hat sich fest vorgenommen die prächtigen Wasserfälle, noch diese Woche, in Natura zu bewundern.
      Morgengruss von Ayka

      Löschen
  2. eine schöne Geburtstagstour - der Schwybogen kann ich dir nur empfehlen - dort gibt's die besten Vierwaldstätterfische !! Gruess Jürg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aha, du kennst den Schwybogen schon. Wir werden das auch mal genauer auskundschaften, ab Ende April ist wieder offen.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  3. Herzlichen Glückwunsch. Hat der Timi einen Geburtstagscervelat bekommen? Eine schöne Tour habt ihr wieder gemacht.
    LG Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einen Cervelat gabs zwar nicht, aber andere ganz besonders geliebte Schmausereien :-)
      Aber alles erst nach der Tour!
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  4. Mit einem Morgenkaffee Prost! auf den Geburtstag.
    Tolle Wanderung!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Prost zurück mit einem Feierabendbier ;-)

      Löschen
  5. Für Timi herzliche Grüsse und Glückwünsche zum Geburtstag .
    Ich dachte eigentlich, ich hätte die ganze Zentralschweiz abgewandert, aber der TimiWerni findet natürlich eine mir unbekannte Tour...
    Es grüssen die Thurgauer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Tipp für diese Tour gab mir ein Einheimischer auf unserer Wanderung ein paar Tage zuvor in Seelisberg.
      Danke für deine Glückwünsche!
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen